Planer-Berechtigungen in QVANTUM definieren
Welche Bereiche des Würfels darf ein Planer sehen? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Berechtigungen für jeden Planer individuell festlegen.
Teams-Liste bearbeiten
Um die Konfiguration eines Teams anzupassen, klicken Sie zunächst auf Bearbeiten.

Im Bearbeiten-Modus können Sie die einzelnen Planer über das Drei-Punkte-Menü verwalten.

⚠️ Wichtig: Verwechseln Sie Planer-Berechtigungen nicht mit der Benutzerkonfiguration!
welche Daten des Würfels ein Planer sehen darf
ob der Planer zusätzlich Schreibrechte erhält

Im Dialog für die Planer-Berechtigungen legen Sie im Detail fest:
Benutzer werden grundsätzlich auf Tenant-Ebene angelegt und können nur dort umbenannt werden.
In der Planer-Berechtigung geht es ausschließlich darum, welche der bereits vorhandenen Benutzer einer Planung zugeordnet werden – und welche Rechte sie für die Daten dieses Würfels erhalten.
Team zusammenstellen
Im Bearbeiten-Modus steht Ihnen die Schaltfläche „Benutzer auswählen“ zur Verfügung. Darüber können Sie Planer aus dem vorhandenen Benutzer-Pool hinzufügen.
Um neue Planer aufzunehmen, wählen Sie den entsprechenden Benutzer aus.
Um einen Planer zu entfernen, deaktivieren Sie die Checkbox bei seinem Benutzer.


Nutzerberechtigungen über CSV definieren
Die Möglichkeit, die Nutzerberechtigungen über CSV zu konfigurieren besteht nach wie vor und bietet vielleicht bei der Massenbearbeitung vieler Benutzer einen Vorteil. Grundsätzlich ist es aber nicht mehr erforderlich, Benutzerrechte über den CSV-Download und anschließendem -Upload einzustellen.
Über den CSV-Upload Berechtigungen definieren
Über den Berechtigungs-Upload im CSV-Format können Sie die Berechtigungen Ihres gesamten Teams auf einmal anpassen. Voraussetzung ist, dass Sie bereits Benutzer-Stammdaten importiert haben.
Im Berechtigungs-CSV gibt drei „Basisspalten“, die immer gesetzt werden müssen.
| email | [Dimensionsname] | input |
Für die Berechtigungen sind die Spalte „[Dimensionsname]“ und „input“ relevant.
Hinweis: Alle Nutzer, die nicht explizit im Berechtigungs-CSV aufgeführt werden, verlieren nach dem Import alle bisher vorhandenen Berechtigungen in QVANTUM.
Spalte „[Dimensionsname]“
Bei dieser Spalte handelt es sich um einen Platzhalter, der mit dem Namen der Dimension mit der Rolle „Planungseinheiten“ gefüllt werden muss. Nutzen Sie den Berechtigungsexport, wird der Name der Dimension automatisch gesetzt.
Besonderheiten der Dimension mit der Rolle „Planungseinheiten“
Pro Modell muss es eine Dimension geben, die Rolle „Planungseinheit“ besitzt. Diese definiert die Basis-Berechtigung für die Nutzer, die auch für den Workflow herangezogen wird. Jedem Nutzer muss ein beliebiges Element dieser Dimension zugewiesen werden.
Auch der Wurzelknoten (z. B. „Alle Vertriebseinheiten“) kann als Berechtigung definiert werden, indem Sie entweder das genaue Element berechtigen oder das Schlüsselwort „alle“ oder „all“ (ohne Anführungszeichen oder eckige Klammern) in die betroffene Spalte schreiben.

Spalte „Input“
Werte ja (Alternativen: yes oder y) geben an, dass die Berechtigung „lesen und schreiben“ gesetzt ist. Die Werte nein (Alternativen: no oder n) geben an, dass ausschließlich die Berechtigung zum Lesen von Werten vorhanden sind.
Die tatsächlichen Berechtigungen werden als eigene Spalte im CSV definiert. Dazu wird der Singular-Name der Dimension als Spaltenüberschrift verwendet, z. B. „Vertriebseinheit“ oder „Produkt“. Als Werte der Spalte werden dann die Schlüssel der Dimensionselemente eingetragen.
Auf mehreren Elementen einer Dimension berechtigen
Sie können Berechtigungen auch auf mehr als ein Element einer Dimension setzen. Dies kann auf zwei Wegen geschehen:
Sie berechtigen einen Nutzer auf einem Element mit hierarchisch untergeordneten Elementen („Knoten“): Der Nutzer ist automatisch auf allen untergeordneten Knoten berechtigt. Geben Sie dazu einfach den Schlüssel des obersten Elements an, auf dem Sie berechtigen möchten.
Sie berechtigen einen Nutzer manuell auf mehreren Elementen: Geben Sie in eine Spalte beliebig viele Schlüssel der Dimension an. Einzelne Schlüssel werden durch eckige Klammern voneinander getrennt. Es können einzelne oder hierarchiche Elemente sein. Das Beispiel „[Produkt1] [Produkt2] [Produktgruppe 2]“ in der Spalte „Produkt“ berechtigt auf den einzelnen Produkten 1 und 2 und zusätzlich auf der Produktgruppe 2.
In allen Dimensionen außer der Dimension mit der Rolle „Planungseinheiten“ gilt: Wird ein Wert für einen Nutzer leer gelassen, gilt die Berechtigung automatisch für alle Elemente der Dimension.
Besonderheiten für Formulare mit verschachtelten Ebenen
Formulare mit verschachtelten Ebenen weisen einige Besonderheiten auf. Durch die Verschachtelung einzelner Ebenen unterschiedlicher Dimensionen, können Berechtigungen dem Aufbau einer logischen Struktur im Weg stehen.
Es gelten zwei grundlegende Regeln, damit die Berechtigungen mit den im Formular verwendeten verschachtelten Ebenen kompatibel sind:
Die Berechtigungen müssen innerhalb einer Dimension auf der gleichen hierarchischen Ebene gesetzt sein.
Es darf keine Ebene im Formular verwendet werden, auf die der Planer nicht berechtigt ist.
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