Übersicht über den Tab "Benutzer"

Hier erfahren Sie, wie Sie die Benutzer unabhängig von einer späteren Zuweisung zur Planung verwalten können.

Nach dem Login landen Sie zunächst auf der Tenant-Ebene, noch bevor Sie eine konkrete Planungsanwendung auswählen. Auf dieser Ebene können Sie:

  • Bestehende Planungen betreten

  • Neue Benutzer anlegen und bestehende verwalten

Neu angelegte Benutzer sind zunächst keiner Planung zugeordnet. Die Benutzerverwaltung auf Tenant-Ebene dient dazu, sämtliche Personen zu hinterlegen, die später an einer Planung teilnehmen können.

Die konkrete Zusammensetzung eines Planungsteams erfolgt erst in der jeweiligen Planung selbst

Die Zusammenstellung eines Planungsteams geschieht später an anderer Stelle. Auf dem Team-Tab in einer Planung können Sie dann aus den verfügbaren Benutzern diejenigen aussuchen, sie an der jeweiligen Planung teilnehmen sollen. Auch die Rechte werden dort vergeben.

Die Benutzerverwaltung auf Tenant-Ebene (direkt nach dem Login)

Benutzer bearbeiten oder löschen

Die Ansicht ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

  • Linke Spalte: Hier sehen Sie alle Benutzer mit ihrer E-Mail-Adresse.

  • Rechte Spalte: Hier werden die jeweils zugewiesenen Planungen angezeigt. Ein Klick auf eine Planung öffnet sie direkt (dient an dieser Stelle jedoch nur zur Information).

Über das Drei-Punkte-Menü neben einem Benutzer können Sie diesen bearbeiten oder löschen.

Die Auswahl im Drei-Punkte Menü: Bearbeiten und Löschen

Klicken Sie auf Bearbeiten, um den folgenden Dialog zu öffnen.

Hinweis: Nach Anlage eines Benutzers kann die E-Mail-Adresse nicht mehr geändert werden.

Im Bearbeiten-Dialog können Sie:

  • Name und Nachname jederzeit anpassen

  • Auf SSO-Authentifizierung umstellen

Die Umstellung auf SSO erfordert zusätzliche Konfigurationen an mehreren Stellen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an unser Support-Team.

Der Benutzer-bearbeiten-Dialog

Über den Aufruf "+ Benutzer hinzufügen" (unter der Liste der Benutzer), rufen Sie den Dialog zum Erstellen eines neuen Benutzers auf.

Eintragen eines neuen Users.

Benutzer CSV-Export und -Import

Die Benutzerverwaltung per CSV-Export und -Import bleibt erhalten und eignet sich besonders für Massenänderungen.

QVANTUM stellt standardmäßig bereits einige Testbenutzer zur Verfügung. Über die Schaltfläche „Benutzer exportieren“ können Sie eine CSV-Datei herunterladen, mit der Sie Benutzer komfortabel hinzufügen, bearbeiten oder löschen können.

Die Benutzer Stammdaten werden über diese CSV Datei verwaltet

Die CSV-Datei enthält die Spalten last-name, first-name und email, die für jeden Benutzer befüllt werden müssen. Je nach Lizenzumfang können Sie beliebig viele Benutzer verwalten.

Benutzer importieren

Nach Ihren Änderungen speichern Sie die Datei einfach ab und laden sie über „Benutzer importieren“ wieder in QVANTUM hoch.

Hinweis: Benutzer werden eindeutig anhand ihrer E-Mail-Adresse identifiziert. Wird die E-Mail-Adresse eines Benutzers geändert, behandelt das System ihn als neuen Benutzer. Alle neu hinzugefügten Benutzer erhalten nach dem Import automatisch eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten.

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