Migration von Planungen
Bis März 2025 war es nur möglich, eine zusätzliche Planung in einem separaten Tenant anzulegen. Erfahren Sie hier, wie Sie die Daten nun als neue Planung in Ihren bestehenden Tenant übernehmen.
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Bis März 2025 war es nur möglich, eine zusätzliche Planung in einem separaten Tenant anzulegen. Erfahren Sie hier, wie Sie die Daten nun als neue Planung in Ihren bestehenden Tenant übernehmen.
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Sie haben sich bisher für die Personalkostenplanung in einen QVANTUM-Tenant eingeloggt und für die Kostenstellenplanung oder andere Planungsarten einen separaten Tenant verwendet? Ab sofort können Sie mehrere Planungen in einem gemeinsamen Tenant zusammenführen.
Im Folgenden wird der Tenant, in dem die Planungen gebündelt werden sollen, als Ziel-Tenant bezeichnet. Alle Tenants, aus denen Sie Daten übernehmen möchten, werden als Quell-Tenants bezeichnet.
Melden Sie sich mit Ihrem Owner-Zugang im Quell-Tenant an, um Daten und Konfigurationen zu sichern. Sobald Sie eingeloggt sind und die entsprechende Planung geöffnet haben, können Sie über das Cloud-Symbol oben rechts einen vollständigen Download aller Daten und Einstellungen starten.
Entpacken Sie das heruntergeladene ZIP-Archiv. Im entpackten Ordner finden Sie die folgenden Dateien (siehe auch die Abbildung „Dateien aus dem Backup“):
QVANTUM_Export_xxxx.csv
Enthält die Daten aus der Datenstruktur (Cube). Diese Datei ist in der Regel die umfangreichste.
QVANTUM_FORMS_EXPORT_xxxx.json
Enthält die Konfiguration der Formulare.
QVANTUM_FORMULAS_EXPORT_xxxx.json
Enthält die Konfiguration der Kennzahlenformeln sowie – falls vorhanden – die Definitionen von Segmenten.
QVANTUM_MODEL_EXPORT_xxxx.xlsx
Stellt das Modell dar, das der Planung zugrunde liegt.
QVANTUM_Permissions_xxxx.csv
Enthält die Berechtigungen der Benutzer, die dieser Planung zugewiesen sind.
Melden Sie sich nun mit Ihrem Owner-Zugang im Ziel-Tenant an. In der Planungsübersicht klicken Sie auf „+ Neue Planung anlegen“ und vergeben einen Namen für die neue Planung.
Nachdem die Planung erstellt wurde, klicken Sie auf „Planung betreten“, um sie zu öffnen und mit dem Import zu beginnen.
Schritt 1: Modell importieren
Wechseln Sie in der geöffneten Planung zum Tab „Modell“.
Klicken Sie dort auf „Modell hochladen“, um die Datei QVANTUM_MODEL_EXPORT_xxxx.xlsx
auszuwählen und zu importieren.
Bleiben Sie im Tab „Modell“ und öffnen Sie dort das Untermenü „Formeln“ (siehe nachfolgende Abbildung). Klicken Sie auf „Importieren“, um die Datei QVANTUM_FORMULAS_EXPORT_xxxx.json
hochzuladen.
Wechseln Sie nun in den Tab „Team“, um dort die Datei QVANTUM_Permissions_xxxx.csv
zu importieren.
Wichtig: Vergewissern Sie sich vor dem Import, dass alle in der Datei enthaltenen E-Mail-Adressen bereits in den Benutzerstammdaten vorhanden sind. Fehlende Benutzer müssen zunächst über die zentrale Benutzerverwaltung angelegt werden.
Auf dem Formulare-Tab müssen Sie zunächst die Seitenleiste öffnen, um die Formulare hochzuladen. Klicken Sie auf "Neues Formular" (links oben) und dann auf das Icon für den Import (in der nachfolgenden Abbildung rot gekennzeichnet). Wählen Sie dann die Datei QVANTUM_FORMS_EXPORT_xxxx.json für den Import.
Wechseln Sie in den Tab „Formulare“ und öffnen Sie die Seitenleiste, indem Sie oben links auf „Neues Formular“ klicken. Anschließend starten Sie den Import über das Import-Icon (in der folgenden Abbildung rot markiert).
Wählen Sie nun die Datei QVANTUM_FORMS_EXPORT_xxxx.json
, um die Formular-Konfiguration zu importieren.
Je nach Umfang der Daten kann dieser Vorgang etwas länger dauern. Zusätzlich zur Upload-Zeit wird auch der vollständige Datencube berechnet, was weitere Zeit in Anspruch nimmt.